Fotografie


Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen.Es ist eine Art zu leben. (Henri Cartier-Bresson)

Architektur

Architekturfotografie, bedeutet den Charakter eines Gebäudes im Bild sichtbar zu machen. Egal ob moderne oder historische Gebäude, ob Wohnhaus, Büro- oder  Industiegebäude, Sie erhalten von mir professionell gestaltete und technisch perfekte Architekturfotos.


Theater / Bühne

Theater- und Bühnenaufnahmen leben davon, dass die Stimmung, Atmosphäre, das Bühnenlicht und die Performence im Bild festgeahlten wird.


Lebenswelten

Für das Projekt "Lebenwelten" im Kultuhaus 2411 in München habe ich über 30 Personen portraitiert. Die Aufgabenstellung war die Vielfalt des 24. Stadtbezirks in München anhand Portraits der ganz "normalen" Menschen sichtabr zu machen. Jede Person sollte einen bedeutenden Gegenstand aus seinem Leben mitbringen und sich damit ablichten lassen. Die Arbeiten wurden in einer Ausstellung im Jahr 2014 im Kulturhaus 2411 in München gezeigt.


Arbeitswelten

Eine Auftragsarbeit im Jahr 2012 für das Kulturhaus Milbertshofen. In Milbertshofen sind viele Betriebe, vom Kleinbetrieb bis zum Weltkonzern BMW angesiedelt. Über 30 Menschen die in Milbertshofen arbeiten habe ich für diese Ausstellung portraitiert. Jeder sollte einen für seine Tätigikeit typischen Gegenstand zum Fotoshooting mitbringen.


München Ansichtssache

Meine Arbeiten aus dem Projeket "München Ansichtsache" waren in einer Ausstellung im Jahr 2003 in der Hauptstelle der Münchner Stadtsparkasse zu sehen. Die über 50 Arbeiten enstanden alle analog. Mit verschiedenen fotografischen und chemischen Techniken habe ich die schwarz-weiß Aufnahmen Münchner Motive kreativ farbig im Fotolabor ausgearbeitet.


Isarbrücken

"ÜBERBRÜCKEN und darunter" so lautet der Titel eines Fotoprojekts, das ich im Jahr 2008 im Rahmen des Fotoworkshops in der Sendlinger Kulturschmiede mit anderen Fotografen gestartet habe. Die entstanden Arbeiten konnten im Rahmen des Programms der Stadt München zu 850 Jahr München im Gasteig gezeigt werden. Meine Bilder sind Kollagen aus jeweils mehreren Aufnahmen.


Wald und Wasser

Die Arbeiten zu der Ausstellung "Wald und Wasser" entstanden noch analog. Die auf schwarz-weiß Film fotografierten Motive habeich auf Fotopapier und Leinwand vergrößert und dann im fotochemischen Verfahren farbtig getont und koloriert.


Wüsten

Wünsten sind eine der faszierendsten Landschaften, auf mehrene Reisen hatte ich die Möglichkeit diese Landschaft der Extreme zu besuchen und eindruckvolle Bilder fotografieren


Myanmar

Das Land der tausend Pagoden, Stupas und Tempel gehört mit Sicherheit zu beindruckendsten Länder dieser Welt. Neben wunderbaren Landschaften und phantastischen Sakralbauten hat mich die Ruhe, Gelassenheit und Offenheit der Menschen begeistert und zu unvergleichlichen Fotos inspiriert.


USA

Meine Reise in die USA führte mich in die Natioalparks und mittleren Westen, unter anderem dem Grand Canyon, Bryce Canyon, Anthilope Canyon, Monument Valley, Death Valley nach Las Vegas und San Francisco. Ein wunderbares Licht bescherte mir tolle Bilder.


Cuba

Land und  Menschen versprühen eine Lebensfreude, auch wenn die Bedigungen nicht immer einfach sind. Dazu das tolle Licht der Karibik, ein Eldorado für jeden Fotografen.


Dolomiten Lithprints

Die beeindruckenden Landschadt und schroffen Berge üm Sexten in Südtirol haben mich zu diesem Aufnahmen inspiriert. Das spezielle analoge  Verfahren der Lithprint unterstreicht diesen Charakter.


Venedig Karneval

der Karneval in Venedig ist sicherlich ein besonderes Erlebnis und ein Füllhorn an Motiven. An den Tagen vor dem großen Ansturm ergeben noch Motive, die besonderen Flair ausdrücken können.


Kambodscha

Die Tempelanlagen von Ankor sind sicherlich die herausragenden Eindrücke in diesem Land in Südostasien. Begeistert haben mich aber sie Menschen mit Ihrer Ruhe, Gelassenheit und Offenheit.


Vietnam

Freundliche Menschen und phantastische Landschaften, wie die Halong Bucht, machen eine Reise dieses Land zu einem besonderen Erlebnis und bieten Motive für besondnere Fotografien.



TERMINE NACH VEREINBARUNG, TELEFON: 089/14839917 ODER E-MAIL